Prävention und Vorsorge

• Leistungen
  • Früherkennung

Hautkrebs- Screening

Untersuchung zur Früherkennung von Hautkrebs für alle gesetzlich Versicherten ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre.

Gesundheitsuntersuchung

Untersuchung zur Früherkennung von chronischen Krankheiten für alle gesetzlich Versicherten ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre.

Krebsfrüherkennung Männer

Jährliche Untersuchung zur Früherkennung von Prostata- oder Darmkrebs für alle männlichen gesetzlich Versicherten ab dem 45. Lebensjahr.

Jugendschutzuntersuchung

Verpflichtende Untersuchung für Jugendliche unter 18 Jahren nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz, die mit einer Ausbildung beginnen.

J1- Untersuchung

Untersuchung für Jugendliche im Alter von 13 Jahren zur Früherkennung von körperlichen Krankheiten und oder Entwicklungsverzögerungen.

Führerscheinuntersuchung

Für die Erteilung oder die Verlängerung der Fahrerlaubnis der Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E, oder zur Fahrgastbeförderung können in regelmäßigen Abständen ärztliche Untersuchungen erforderlich sein.

Reiseimpfberatung

Wir beraten sie bei Reisen ins Ausland: bestimmte Impfungen oder Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung von Krankheiten kann zwingend erforderlich sein.