COVID 19 - Pandemie

Liebe Patientinnen und Patienten.

Im Rahmen der  COVID 19 Endemie ist ein persönlicher Praxiskontakt ohne telefonische Absprache nicht möglich!

Bei der Terminabsprache teilen Sie uns bitte unbedingt mit, dass Sie unter Erkältungssymptomen leiden, damit wir Sie in unsere Infektionssprechstunde einteilen können.

Vor Betreten der Praxis bitte Hände desinfizieren, in der Praxis ist ein FFP2 Mund- Nase- Schutz  bis zum 28 Juni verpflichtend zu tragen!

Ab 29 Juni tragen Sie bitte einen medizinischen Mund-Nase-Schutz aus Respekt vor anderen Patienten und unseren Mitarbeitern!

Wir führen täglich Abstriche auf SARS-Cov-2 durch.

Covid19- Schutzimpfungen werden nach Absprache weiterhin durchgeführt.

Informationen zu Kontaktbeschränkungen in Baden Württemberg finden Sie hier:

Corona-Verordnung BaWü

Zecken FSME- Schutzimpfung

Frühsommer-Meningoenzephalitis (Hirnhautentzündung) ist eine der Krankheiten, die mit dem Biss einer Zecke übertragen werden können.
Zecken leben in Bodennähe: Sie "lauern" auf Gräsern, Büschen und Sträuchern. 90% der an FSME Erkrankten infizieren sich bei Freizeitaktivitäten, z.B. beim Wandern, Joggen, Radfahren, Angeln, Schwimmen, Golfen, Reiten, ...
Auch unsere Hunde und Katzen können Zecken von draußen mit nach Hause bringen.
Zecken werden erst ab etwa 8°Celcius aktiv, aber in unseren Breiten kann dies bedeuten, dass man selbst im Dezember noch befallen werden kann.
Zeckenstiche bleiben häufig unbemerkt, da der Speichel der Zecke betäubend wirkt. Deshalb sollte man sich nach einem Aufenthalt in der Natur nach Zecken absuchen.

Der Landkreis Emmendingen ist  „FSME-Risikogebiete“, das heißt die Zecken hier können FSME übertragen.
Mit einer Impfung können Sie sich am Besten gegen diese Erkrankung schützen.
Schon mit 2 Impfungen im Abstand von 1-3 Monaten kann rasch ein erster Impfschutz erreicht werden. Für einen längerfristigen Schutz ist 5-12 Monate später eine weitere Impfung erforderlich. Danach sollte die Impfung alle 5 Jahre aufgefrischt werden, um den Schutz zu erhalten.

Bei allen Fragen rund um die FSME-Schutzimpfung steht Ihnen unser Praxisteam zu Verfügung.

Sonnenweg 7