COVID 19 - Pandemie Quarantäne

Liebe Patient*innen.

Leider können wir nicht mehr auf die Vielzahl von individuellen Anfragen zur Kontaktbeschränkung/ Isolation/ Quarantäne in Baden-Württemberg eingehen.

Bitte rufen Sie weder uns, noch das Gesundheitsamt oder die 116117 an.

HIER sind alle Fragen abschließend beantwortet:

1.: Patienten mit Infektsymptomen die einem Covid-19- Infekt ähnlich sind (Erkältungssymptome, Husten, Fieber mit Geschmacks- und/oder Geruchsbeeinträchtigung) begeben sich für 14 Tage selbst in Isolation. Ein negativer Test hebt die Isolation auf!

2.: Patienten (1)  mit Infektsymptomen und  positivem Covid-19-Test (RNA-/ oder Ag- Test) begeben sich bitte sofort in häusliche Isolation (Rückzug weitestgehend in einen isolierten Raum, Kontakt zu Mitbewohnern nur mit FFP2- Masken). Die Anordnung zur Quarantäne erfolgt durch die örtliche Polizeibehörde und gilt in jedem Fall für 14 Tage.  Wenn 48 Stunden lang keine Infektsymptome mehr bestehen kann die Quarantäne nach 14 Tagen aufgehoben werden. Bei anhaltenden Symptomen verlängert sich die Quarantäne dementsprechend um weitere 48 Stunden. Ein weiterer Test ist nicht erforderlich. Kein Test verkürzt die Quarantäne! Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist möglich.

3.: KP1- Kontaktpersonen= Personen mit einem Kontakt zu Patienten (1) länger als 15 Minuten mit geringerem Abstand von 1,5 Meter müssen(!) sich für 14(!) Tage nach dem letzten ungeschützen Kontakt in Quarantäne begeben. Die Anordnung der Quarantäne erfolgt durch die örtliche Polizeibehörde.  Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist ohne Symptome nicht möglich. Ein PCR Test ist frühestens 72 Stunden nach dem letzten Kontakt sinnvoll und beendet bei negativem Test die Kontaktbeschränkung. Bei Symptomen wird ein Test auf Covid-19 durchgeführt. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist bei Infektsymptomem möglich. Es gilt 2..

4.: KP2- Kontaktpersonen= Personen mit weniger als 15 Minuten Kontakt, Kontakt mit mehr als 1,5 Meter Abstand, Kontakt mit  Schüler*innen/ Freund*innen/ Arbeitskolleg*innen mit Mund-Nasen- Schutz. Für Kontaktpersonen K2 besteht keine Kontaktbeschränkung. Ohne Symptome ist ein Test auf Covid-19 aktuell nicht erforderlich/ sinnvoll. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist nicht möglich/ notwendig.

Detaillilierte Beschreibung:

Kontakte